Braut singen!

Eine sehr, sehr alte, aber dennoch schöne Tradition ist das Brautlied singen. Üblicherweise schlafen Braut und Bräutigam am Vorabend der Hochzeit im jeweiligen Elternhaus. Freunde und Verwandte schließen sich dann zusammen und kommen die Braut besuchen um ihr ein Ständchen (Brautlied) zu singen. Die Sänger bekommen von den Brauteltern dabei eine deftige Jause spendiert. Das Ganze führt dann zu einem gemütlichen Beisammensein und ist gleichzeitig ein emotionales Erlebnis und tolle Ablenkung für die Braut vor dem großen Tag.
Früher gedacht als Abschied von ihrem Leben als Jungfrau und vom Leben im Elternhaus verliert dieser Brauch in der heutigen Zeit für eine Braut zwar seinen ursprünglichen Zweck, aber das macht ja nichts.

Je nach Region gilt das Brautlied singen entweder nur für die weiblichen Verwandten oder schließt den Bräutigam mit ein. Diese Entscheidung sollte jedoch ganz beim Brautpaar liegen. Heutzutage ist das Brautlied singen eher im ländlichen Bereich noch bekannt. Wir können das jedoch allen Bräuten wärmstens empfehlen.

Sängerin: Anna Singer

Foto: Barbara Pölzgutter

Anna Singer
Anna Singer
Anna Singer
Anna Singer